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ROBOTISCH UNTERSTÜTZTE RADIKALE LAPAROSKOPISCHE PROSTATAKTOMIE 

Gutartige Prostatavergrößerung

(BPE) ist der medizinische Begriff zur Beschreibung eines

vergrößerte Prostata, ein Zustand, der kann

beeinflussen, wie Sie pinkeln (urinieren).

BPE ist bei Männern über 50 üblich. Es ist nicht a

Krebs und es ist normalerweise keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit.

Viele Männer befürchten, dass eine vergrößerte Prostata bedeutet, dass sie ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben Prostatakrebs. Das ist nicht der Fall.

Das Prostatakrebsrisiko ist bei Männern mit einer vergrößerten Prostata nicht größer als bei Männern ohne vergrößerte Prostata.

Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung

The Prostata ist eine kleine Drüse, die sich im Becken zwischen Penis und Blase befindet.

Wenn sich die Prostata vergrößert, kann sie Druck auf die Blase und die Harnröhre ausüben, die die Röhre ist, durch die der Urin fließt.

Dies kann sich darauf auswirken, wie Sie pinkeln, und Folgendes verursachen:  

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln

  • ein häufiges Bedürfnis zu pinkeln

  • Schwierigkeiten, Ihre Blase vollständig zu entleeren

 

Ursachen einer gutartigen Prostatavergrößerung

Die Ursache der Prostatavergrößerung ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie mit hormonellen Veränderungen zusammenhängt, wenn ein Mann älter wird.

Das Gleichgewicht der Hormone in Ihrem Körper ändert sich mit zunehmendem Alter und dies kann dazu führen, dass Ihre Prostata wächst.

Diagnose einer gutartigen Prostatavergrößerung

Sie können mehrere verschiedene Tests durchführen, um herauszufinden, ob Sie eine vergrößerte Prostata haben.

Ein Hausarzt kann einige dieser Tests durchführen, z. B. einen Urintest, andere müssen möglicherweise in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Einige Tests können erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie BPE verursachen, wie z. B. Prostatakrebs.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer gutartigen Prostatavergrößerung

Gutartige Prostatavergrößerung behandeln

Die Behandlung einer vergrößerten Prostata hängt davon ab, wie stark Ihre Symptome sind.

Wenn Sie leichte Symptome haben, benötigen Sie normalerweise keine sofortige Behandlung. Ihr Arzt wird mit Ihnen abstimmen, ob und wann Sie weitere Kontrollen benötigen.

Ihnen wird wahrscheinlich geraten, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, wie zum Beispiel:

Medikamente zur Verkleinerung der Prostata und zur Entspannung der Blase können zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome einer vergrößerten Prostata empfohlen werden.

Eine Operation wird normalerweise nur bei mittelschweren bis schweren Symptomen empfohlen, die nicht auf Medikamente angesprochen haben.

Komplikationen einer gutartigen Prostatavergrößerung

Eine gutartige Prostatavergrößerung kann manchmal zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

Akuter Harnverhalt (AUR) ist die plötzliche Unfähigkeit, Wasser zu lassen.

Zu den Symptomen von AUR gehören:

  • plötzlich gar nicht mehr pinkeln können

  • starke Unterbauchschmerzen

  • Schwellung der Blase, die Sie mit Ihren Händen fühlen können

Die robotergestützte radikale laparoskopische Prostatektomie wird mit dem da Vinci®-Chirurgiesystem durchgeführt, einem ausgeklügelten robotergestützten Chirurgiesystem, mit dem Chirurgen die Prostata mit verbesserter Sicht, Kontrolle und Präzision operieren können.

Unter Verwendung des fortschrittlichen chirurgischen Systems werden miniaturisierte Roboterinstrumente durch mehrere kleine Schlüssellochschnitte im Abdomen des Patienten geführt, damit der Chirurg die Prostata und angrenzendes Gewebe mit großer Präzision entfernen kann. Dies ist viel weniger invasiv als eine herkömmliche radikale retropubische Prostatektomie, bei der ein Bauchschnitt vom Bauchnabel bis zum Schambein durchgeführt wird.

 

Obwohl diese Operation ungefähr 3 Stunden dauert, fühlen sich die Patienten in der frühen operativen Phase im Allgemeinen viel besser und haben deutlich weniger Schmerzen. Im Gegensatz zu einer offenen Operation, bei der der Katheter zwei bis drei Wochen drin bleibt, wird bei den meisten Patienten mit robotergestützter laparoskopischer Prostatektomie der Foley-Katheter am dritten Tag nach der Operation entfernt.

 

Was sind die Vorteile dieses Verfahrens?

 

Herkömmliche chirurgische Eingriffe zur Tumorentfernung erfordern mindestens einen Schnitt von 20 cm. Die minimal-invasive Technik erfordert vier oder fünf winzige Einschnitte (weniger als einen halben Zoll) für die chirurgischen Instrumente. Die robotergestützte laparoskopische Prostatektomie bietet Chirurgen eine beispiellose Visualisierung des Beckenbereichs und ermöglicht so eine präzise Entfernung der Prostata. Die Patienten erfahren auch deutlich weniger Blutverlust.

Zusätzlich profitieren Patienten von:

  • Reduzierter Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 1½ Tage) und schnellere Heilung

  • Weniger postoperative Schmerzen

  • Kürzere Erholungszeit

  • Schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität (ein bis zwei Wochen) und zur Arbeit (zwei bis drei Wochen)

  • Kleinere Einschnitte und weniger Narbenbildung erforderlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

 

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Istanbul

10 Tage

Dauer des Krankenhausaufenthalts

2 Tage

Anästhesie

1-2 Stunden Vollnarkose

ZURÜCK AN DIE ARBEIT

Nach 2 weeks

Globale Patientendienste

Unsere Klinik behandelt jedes Jahr Hunderte von Patienten aus der ganzen Welt. Für Patienten, die außerhalb ihres Heimatlandes reisen, um Leistungen an einem Standort in Istanbul zu erhalten, bietet unser Global Patient Services-Team eine nahtlose Betreuung, die speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre Kultur zugeschnitten ist.

Erfahrenes Zentrum

Unser Pionierteam hat über 10 Jahre Erfahrung. Mehr als 30 Operationen werden pro Monat durchgeführt

Sicheres Verfahren

Eine Operation zur Gewichtsabnahme kann das Herzrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verringern" 
 2019- Die New York Times
​"Chirurgie zur Gewichtsabnahme hat weitere Vorteile: Linderung von Diabetes und Herzerkrankungen"
"Chirurgie zur Gewichtsabnahme besser als Diät und Bewegung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes, Studienergebnisse"
2019- Wall Street Journal

Unser Chirurg

Er war Mitglied des Operationsteams, das   2009 die erste laparoskopische Stoffwechseloperation (Diabetes Typ 2) durchführte. Er hat mehr als 1000 bariatrische und metabolische Operationen durchgeführt.

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