Ein Top-Chirurg für Urologie und Penisimplantate in der Türkei | Assoz. Prof. Dr. Tuncay TAS
Kontaktieren Sie uns, um Informationen über Rezum zu erhalten
Rezum – Wasserdampftherapie bei BPH (vergrößerte Prostata)
Informationen für Patienten, Angehörige und Pflegepersonen
Diese Broschüre wurde bereitgestellt, um bei der Beantwortung einiger Ihrer Fragen zu Ihrer vergrößerten Prostata und dem Rezum-Verfahren, das wir Ihnen anbieten, zu helfen. Es erklärt, was Rezum ist, welche anderen Behandlungsoptionen verfügbar sind und was vor, während und nach dem Rezum-Verfahren zu erwarten ist.
Was ist BPH?
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine gutartige Vergrößerung der Prostata. BPH mit assoziierten Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) tritt mit zunehmendem Alter der Männer immer häufiger auf. Es wird geschätzt, dass sie von 50 % bei Männern zwischen 50 und 60 Jahren auf 70 % bei Männern über 70 Jahren ansteigt.
Zu den Behandlungsoptionen gehören in der Regel Änderungen des Lebensstils bei leichten Symptomen sowie Medikamente und chirurgische Eingriffe wie TURP (transurethrale Resektion der Prostata) oder Laser-Prostatektomie bei Männern mit schwereren Symptomen oder Komplikationen der Prostatavergrößerung, wie z. B. Harnwegsinfektionen oder -unfähigkeit Wasserlassen (Harnverhalt).
Was ist Rezum?
Rezum ist eine chirurgische Behandlung, bei der eine spezielle Maschine mit Dampf den bestimmten Teil der Prostata abträgt (entfernt), der sich vergrößert (dies wird als Übergangszone bezeichnet) und Symptome aufgrund von BPH verursacht.
Das Gerät besteht aus einem tragbaren Hochfrequenzgenerator (RF) und einem Verabreichungsgerät, das über Ihre Harnröhre (Wasserleitung) in den Körper eingeführt wird. Eine Teleskoplinse im Gerät ermöglicht es uns, die Behandlung dorthin zu führen, wo sie benötigt wird. Die Anzahl der zum Zeitpunkt des Eingriffs durchgeführten Behandlungen hängt davon ab, wie groß Ihre Prostata ist.
Die HF-Energie des Generators wird an eine Induktionsspule im Verabreichungsgerät angelegt, um eine abgemessene Wassermenge außerhalb des Körpers zu erhitzen, die dann das Wasser in Dampf oder Dampf umwandelt. Dieses wird dann über eine winzige Nadel mit Emitterlöchern in das Prostatagewebe geleitet, um den Bereich abzutragen, der BPH verursacht. Bitte beachten Sie, dass keine HF-Energie an den Körper abgegeben wird.
Der Eingriff dauert etwa drei bis sieben Minuten und die Patienten können normalerweise noch am selben Tag nach Hause gehen. Rezum wird oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Sie sind wach, aber Harnröhre und Prostata sind betäubt), aber es kann durchgeführt werden während Sie unter Vollnarkose schlafen. Der Vorgang dauert insgesamt zwischen 20-25 Minuten.
Im Vergleich zu anderen Behandlungen, die eine längere Erholungsphase haben, sollten Sie in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten innerhalb weniger Tage wieder aufzunehmen. Sie sollten Verbesserungen innerhalb von drei Wochen bemerken, obwohl es bis zu sechs Monate dauern kann, bis die volle Wirkung eintritt.
Ist es sicher?
Der Generator verfügt über eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, um eine ordnungsgemäße Erwärmung und thermische Ablation des anvisierten Prostatagewebes zu gewährleisten und gleichzeitig die Harnröhre während der Behandlung zu schützen. Die Temperatur des Dampfes/Dampfes wird durchgehend überwacht und die Person, die das Gerät bedient, hat die volle Kontrolle über die Abgabe der Behandlung an den Zielbereich.
Während des gesamten Eingriffs fließt Kochsalzlösung (Salzwasser), damit der Chirurg einen besseren Einblick in Ihren Körper erhält.
Es wurden mehrere klinische Studien zu den Vorteilen des Rezum-Systems durchgeführt, und wir können Ihnen auf Anfrage Einzelheiten dazu mitteilen.
Gibt es Risiken im Zusammenhang mit Rezum?
Natürlich bestehen bei allen Eingriffen an der Prostata einschließlich Rezum Risiken. Dazu gehören die mit der Anästhesie verbundenen Risiken sowie der Eingriff. Blutungen und Harnwegsinfektionen nach dem Eingriff sind keine Seltenheit, ebenso wie Beschwerden beim Wasserlassen. Es dauert bis zu 3 Monate, um eine Verbesserung der Symptome zu bemerken. Dies ist bei einigen anderen Optionen nicht der Fall, bei denen die Verbesserung oft innerhalb der ersten Tage nach Entfernung des Katheters bemerkt wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Operation für einige Tage ein Katheter benötigt wird. Die Dauer hängt von der Größe Ihrer Prostata ab, kann aber in der Regel 3-10 Tage und manchmal länger belassen werden. Es ist möglich, dass beim erstmaligen Entfernen des Katheters zunächst kein Wasserlassen möglich ist. Wir empfehlen, alle Prostatamedikamente im ersten Monat nach der Behandlung fortzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten in den ersten Wochen zu verringern. Es kann über 4 Wochen dauern, bis der Großteil der Schwellung abgeklungen ist. Wir empfehlen außerdem, 4-6 Wochen nach dem Eingriff auf eine Ejakulation zu verzichten, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Der Reiz von Rezum besteht darin, dass es unter örtlicher Betäubung (LA) oder Sedierung durchgeführt werden kann und der Eingriff 20 Minuten dauert. Darüber hinaus ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die sexuelle Funktion oder die Ejakulationsfunktion stört. Unser frühes Feedback hat gezeigt, dass 5 % (1 von 20) Männern nach dem Eingriff eine trockenere Ejakulation haben, Probleme mit der Erektion jedoch selten sind.
Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Änderungen des Lebensstils und Beruhigung
Für Männer mit Bedenken hinsichtlich Prostatakrebs und leichten Symptomen sind in der Regel nur eine Beruhigung und eine Ernährungsberatung erforderlich. Dies ist als „Watch and Wait“-Ansatz bekannt und wird von vielen Männern mit BPH-Diagnose angewendet. Die Behandlung erfolgt in der Regel, sobald Blasensymptome die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Ein kleiner Teil der Männer benötigt im ersten Jahr (2 %) ein zweites Verfahren, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Gesamtwiederholungsrate aus den US-Daten beträgt 4,4 % nach 4 Jahren.
Medikamente
Bei vielen Männern werden Medikamente wie Alphablocker verwendet, um leichte bis mittelschwere Symptome von BPH zu kontrollieren. Zu diesen Symptomen gehören häufiges Wasserlassen und nächtliches Aufstehen sowie eine Verschlechterung des Harnflusses, oft mit Zögern und manchmal mit einem Gefühl der unvollständigen Entleerung. Die Wahl des richtigen Medikaments für BPH ist oft komplex. Tabletten, die die Prostata verkleinern, sind ebenfalls eine Option (z. B. Fin...), aber diese können bei einer Minderheit die sexuelle Funktion stören.
Nachteile der Behandlung mit Medikamenten
-
Unzureichende oder kurzlebige Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität
-
Unerwünschte Nebenwirkungen wie Benommenheit oder sexuelle Probleme.
Möglicherweise möchten Sie sich nicht zu einer lebenslangen Behandlung mit Medikamenten verpflichten, insbesondere wenn Sie bereits andere Medikamente einnehmen. Es kann auch ein Problem sein, an die Einnahme der Tabletten zu denken.
Minimalinvasive Verfahren
Es gibt andere Optionen als Rezum und diese umfassen
-
Prostataarterienembolisation (PAE), die von einem Radiologen (kein Urologe) durchgeführt wird. Es ist in der Regel nur für Personen mit extrem großer Prostata reserviert oder die zu gebrechlich sind, um für andere Optionen in Betracht gezogen zu werden.
-
Urolift, ein Verfahren, bei dem Implantate verwendet werden, um Teile der vergrößerten Prostata aus dem Weg zu ziehen (anzuheben) und dadurch zu verhindern, dass sie die Harnröhre blockiert. Allerdings sind nicht alle Prostatae für dieses Verfahren geeignet, da es von der Größe und Form der Prostata abhängt.
Diese und andere noch neuere minimalinvasive Optionen werden derzeit evaluiert. Daher gibt es jetzt mehrere Optionen für Männer, die eine Alternative zu Medikamenten suchen oder die Nebenwirkungen größerer Verfahren wie TURP vermeiden möchten.
Laserbehandlungen
Patienten erwägen zunehmend Behandlungen mit Lasern zur Entfernung von überschüssigem Prostatagewebe, darunter Verfahren, die als Enukleation (normalerweise Holmium-Laser) oder Vaporisation (PVP mit Greenlight-Laser) bekannt sind. Zu den Risiken und Nebenwirkungen gehören wiederum Infektionen und Blutungen, obwohl dies beim Greenlight-Laser weniger wahrscheinlich ist, da der Laser während des Eingriffs Blutgefäße versiegelt. Im Allgemeinen ist dies ein ambulantes Verfahren, obwohl einige Patienten eine Übernachtung im Krankenhaus benötigen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Sexualfunktion nach dem Eingriff ist geringer als bei einer TURP (1-3 %), aber eine retrograde (trockene) Ejakulation ist immer noch üblich (bis zu 50 %). Inkontinenz ist wiederum ungewöhnlich (1 %). Ein Mann mit einer großen Drüse mit einem Volumen von über 100 ml wäre sehr wahrscheinlich besser für ein Laserverfahren geeignet, da sich die Symptome nach Rezum nur langsam bessern, wenn die Drüse groß ist.
TURP (transurethrale Resektion der Prostata)
Dies ist eine Art endoskopischer (Schlüsselloch-) Operation, die angewendet werden kann, wenn gutartiges (nicht krebsartiges) Prostatagewebe eine Blockade verursacht. Der zentrale Teil der Prostata wird entfernt, wodurch der Urin leichter aus der Blase fließen kann. Bei Männern mit schweren BPH-Symptomen, einschließlich Harnverhaltung, wird TURP seit langem häufig angewendet. Dies verwendet Elektrizität und einen Draht, um Prostatagewebe auszuhöhlen und ist das häufigste Verfahren, das Männern in Großbritannien angeboten wird. Männer werden zunehmend von diesem Eingriff abgeschreckt, da ein geringes Risiko für größere Komplikationen (1 %) sowie das Risiko einer Bluttransfusion (1-2 %) besteht. Es kann auch die sexuelle (erektile) Funktion bei 5-10 % stören und wird bei über 75 % zu einer trockeneren Ejakulation führen. Auch eine spätere Vernarbung der Harnröhre ist nach diesem Eingriff häufiger. Inkontinenz ist selten. Dieser stationäre Aufenthalt beträgt in der Regel 2-3 Tage und ist daher nur selten ambulant möglich. Es dauert oft sechs Wochen, bis Männer nach der TURP zu normalen Aktivitäten zurückkehren und sich regelmäßig bewegen können. Wir glauben, dass eine bipolare TURP aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit von Blutungen besser ist als eine monopolare TURP.
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Istanbul
2 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Nein
Anästhesie
10 Minuten Lokalanästhesie
ZURÜCK AN DIE ARBEIT
Auf einmal
Was passiert, wenn ich mich für Rezum entscheide?
Wir bieten Ihnen einen Termin für the
Verfahren und einen Termin für die Voruntersuchungsklinik. Wenn Sie noch keinen Urinflusstest hatten, arrangieren wir diesen. Wenn Sie derzeit blutverdünnende Medikamente (z. B. Warfarin) einnehmen, bitten wir Sie möglicherweise, die Einnahme einige Tage vor der Behandlung zu unterbrechen.
Am Tag der Operation
Wir bitten Sie, am Operationstag zu uns zu kommen. Obwohl der Eingriff nur wenige Minuten dauert, sollten Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von einigen Stunden rechnen, bei Vollnarkose länger. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Wir besprechen das Vorgehen ausführlich mit Ihnen und bitten Sie, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Im Operationssaal vor der Operation geben wir Ihnen einige starke Schmerzmittel sowie Antibiotika, die Sie zu Hause fortsetzen müssen. Sie erhalten dann eine Vollnarkose, falls Sie eine haben. Wir empfehlen, den Stuhlgang nach dem Eingriff für 3-5 Tage weich zu halten.
Die Prostata wird mit einer Ultraschallsonde über Ihren After gemessen. Das mag sich etwas unangenehm anfühlen, aber je entspannter Sie sind, desto einfacher wird es.
Anschließend führen wir das Rezum-Gerät mit reichlich Betäubungsgel, das kurzzeitig brennen kann, durch Ihre Harnröhre (Wasserleitung) ein. Nach einer kurzen Inspektion der Blase beginnen wir mit der Rezum-Behandlung.
Am Ende des Eingriffs führen wir Antibiotika und Schmerzmittel ein (dies kann ein schmerzstillendes Zäpfchen in Ihr Rektum einschließen). Sie werden einige Tage lang einen Katheter in Ihrer Blase belassen, um den Urin abzuleiten, ohne dass Sie selbst Urin ablassen müssen, und um der Prostata zu ermöglichen, sich an die Behandlung anzupassen und eventuelle Schwellungen zurückgehen zu lassen. Möglicherweise erhalten Sie einen Hahn oder ein Ventil zum Anbringen an den Katheter.
Wann kann ich nach Hause gehen?
Nach dem Eingriff wird ein Mitglied des Teams der Urologie die Operation mit Ihnen besprechen. Sie teilen Ihnen einen Termin mit, an dem Sie zur Entfernung Ihres Blasenkatheters ins Krankenhaus zurückkehren können, und beraten Sie, wie Sie sich zu Hause selbst versorgen können. Sie sind in der Regel weniger als 6 Stunden im Krankenhaus.
Sie sollten mit mindestens 5 Tagen Antibiotika sowie einigen Schmerzmitteln nach Hause entlassen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Schmerzen haben, nachdem der Katheter entfernt wurde.
Muss ich zu Hause auf etwas achten?
Es ist normal, nach der Operation Schmerzen und Beschwerden zu haben, und wir werden Sie über die am besten geeigneten Schmerzmittel beraten.
Wenn Sie nach dem Eingriff Fieber und Schüttelfrost haben, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. Wir empfehlen Ihnen daher, sich an das Krankenhaus zu wenden, in dem Sie den Eingriff hatten. Bei Blutungen und Blutgerinnseln möchten wir Sie ebenfalls bitten, sich Hilfe zu holen.
Wann kann ich wieder normal werden?
Sie können wieder arbeiten, sobald Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie eine Krankschreibung benötigen oder Fragen dazu haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Operateur, bevor wir Sie nach Hause entlassen. Einige Patienten sind innerhalb weniger Tage wieder arbeitsfähig. Die meisten werden 1 Woche frei nehmen, einige länger.
Sie sollten in der Lage sein, die meisten Ihrer gewohnten Aktivitäten innerhalb weniger Tage wieder aufzunehmen. Es ist normal, nach diesem Eingriff für 4-6 Wochen eine kleine Menge Blut im Urin zu sehen. Brennen beim Wasserlassen kann kommen und gehen. Dies spricht gut auf entzündungshemmende Schmerzmittel an.
Sie können Ihre sexuelle Aktivität 4 Wochen nach Entfernung des Katheters wieder aufnehmen, wenn Sie sich dabei wohl fühlen. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Blut in Ihrem Sperma sehen, das auch noch bis zu 3 Monate sichtbar sein kann.
Muss ich ins Krankenhaus zurückkehren?
Ja, wir werden Sie bitten, wiederzukommen, um Ihren Katheter entfernen zu lassen. Dieser Termin wird vereinbart, wenn Sie zu Ihrem Eingriff kommen. Bitte versuchen Sie zu diesem Termin eine volle Blase zu haben, damit Ihr Aufenthalt so kurz wie möglich ist.
Nachdem wir den Katheter entfernt haben, werden wir Sie bitten, Ihre Blase zu entleeren. Wir überwachen, wie viel Sie entleeren, und führen dann einen Blasenscan durch, um festzustellen, ob sich noch Urin in Ihrer Blase befindet. Wenn die Pflegekraft mit dem Ergebnis zufrieden ist, werden wir Sie von der Station entlassen.
Sollten jedoch Probleme auftreten, müssen wir Sie möglicherweise für einen weiteren Zeitraum erneut katheterisieren.
Wir werden Sie bitten, vor und nach dem Eingriff einige Fragebögen auszufüllen.
Was nach der Katheterentfernung zu erwarten ist (Trial WithOut Catheter – TWOC)
Nachdem Sie den Katheter nach Hause entlassen haben, ist es wichtig, Folgendes zu beachten:
Für 24-48 Stunden kann sich der Fluss verschlechtern, bevor er sich zu bessern beginnt
-
Blut im Urin ist besonders in den ersten Tagen normal
-
Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann helfen, den Urin zu klären
-
Es ist sinnvoll, schweres Heben oder Überanstrengen zu vermeiden
-
Brennen beim Wasserlassen ist keine Seltenheit und kann jederzeit in den ersten 6 Wochen auftreten – dies spricht gut auf entzündungshemmende Schmerzmittel an und die Vermeidung von Getränken, die die Blase reizen, wie Fruchtsäfte und koffeinhaltige Getränke_cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_
-
Bitte versuchen Sie, keine Verstopfung zu bekommen – Anstrengung, den Darm zu öffnen, kann Blutungen und den Abgang von Blutgerinnseln auslösen
Blut zu Beginn des Harnstrahls ist vor allem in den ersten Wochen normal. Dies kann bis zu 6 Wochen dauern. Wenn sich der Urin dunkelrosa oder rot mit Gerinnseln verfärbt, ist es wichtig, sich auszuruhen und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn sich dies nicht innerhalb von 24 Stunden legt, wenden Sie sich bitte an die Station.
Es ist normal, dass in den ersten paar Wochen etwas Schmutz ausgeschieden wird – 1/3 der Männer werden kleine Stückchen Prostatagewebe im Urin ausscheiden. Dies tritt häufiger auf, wenn der Mittellappen behandelt wurde (nicht alle Männer haben einen mittleren Prostatalappen).
Es ist möglich, dass insbesondere in den ersten 2-3 Wochen Pads benötigt werden, um potenziell peinliche Leckagen aufzufangen. Dies wird sich mit der Zeit regeln.
Achten Sie weiterhin auf Folgendes:
-
Wenn Sie nicht in der Lage sind zu urinieren und es zu irgendeinem Zeitpunkt in der ersten Woche zu Schmerzen kommt, benötigen Sie möglicherweise für einige Tage einen weiteren Katheter. Das kommt nicht oft vor.
-
Wenn Sie in den ersten Wochen immer (hohes Fieber) bekommen – wenden Sie sich bitte an die Station oder wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Zur Behandlung einer Harnwegsinfektion können weitere Antibiotika erforderlich sein.
-
Wenn dunkles Blut mit Gerinnseln aus der Harnröhre fließt und es unangenehm ist, müssen Sie möglicherweise dringend überprüft werden, wenn es sich nicht absetzt.
Nach 4 Wochen
Sie müssen schweres Heben oder Geschlechtsverkehr nicht mehr vermeiden.
Es ist normal, dass die Besserung der Beschwerden beim Wasserlassen ziemlich langsam ist, aber in der Regel ist in diesem Stadium eine gewisse Verbesserung des Harnflusses eingetreten. ¼ der Männer werden nach 6 Wochen immer noch einige Schwierigkeiten mit erhöhtem Harndrang und -häufigkeit haben. Um den vollen Nutzen aus Rezum zu ziehen, kann es bis zu 6 Monate dauern.
Häufig gestellte Fragen
Wann sollte ich meine Prostatamedikation absetzen?
Es ist sinnvoll, die Medikation 4 Wochen nach dem Eingriff abzusetzen. Wenn die Prostata sehr groß ist, kann dies auf bis zu 3 Monate verlängert werden.
Ist Blut in der Ejakulationsflüssigkeit normal?
Ja, das ist normal und es kann mehrere Wochen dauern, bis sich die Ejakulationen beruhigt haben.
Ist die Genesung wahrscheinlich langsamer, wenn meine Prostata vor dem Eingriff groß war?
Je größer die Prostata, desto länger kann es dauern, bis eine Besserung eintritt, und es kann in den ersten ein bis zwei Wochen etwas unangenehmer sein. Da für eine größere Drüse zusätzliche Dampfinjektionen erforderlich sind, wird sie zunächst stärker geschwollen sein.
Was passiert, wenn sich meine Symptome zunächst verbessern und dann innerhalb der ersten 3-6 Monate verschlechtern?
Gelegentlich kann dies in den ersten Monaten nach dem Rezum-Verfahren passieren. Dies kann auf den Heilungsprozess zurückzuführen sein und manchmal kann ein Stück abgestorbenes Prostatagewebe eine teilweise Blockierung verursachen. Dies ist nicht schwer zu behandeln, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Urologen benachrichtigen, wenn dies auftritt.
Gibt es eine Begrenzung für die Größe der behandelten Drüse?
Wir empfehlen idealerweise ein Drüsenvolumen von weniger als 100 ml. Die Daten deuten darauf hin, dass die besten Ergebnisse bei Patienten mit einem Drüsenvolumen von weniger als 80 ml erzielt werden. Dies wird vor Ihrem Eingriff beurteilt. Wir können größere Drüsen behandeln, aber es gibt normalerweise andere Optionen, die bei sehr großen Prostata besser sein können.
Wie viel Zeit brauche ich von der Arbeit?
Dies hängt von der Art der Arbeit ab. Wenn Sie viel reisen und viel Sport treiben, empfehlen wir 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Operation. Einige Männer können innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eingriff wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, während andere lieber warten, bis der Katheter entfernt wurde.
Ihr Feedback ist uns wichtig
Kommentare, Bedenken, Komplimente und Beschwerden
Wenn Sie Kommentare, Bedenken, Komplimente oder Beschwerden zu Ihrer Pflege haben, teilen Sie uns dies bitte so schnell wie möglich mit. Bitte sprechen Sie mit der urologischen Fachkrankenschwester, damit wir Ihr Anliegen schnell klären können.