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GESCHLECHTSANPASSUNG CHIRURGIE MÄNNLICH ZU WEIBLICH

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Istanbul

20 Tage

Dauer des Krankenhausaufenthalts

5 Tage

Anästhesie

6-7 Stunden

ZURÜCK AN DIE ARBEIT

4 Wochen nach

Operation zur Geschlechtsumwandlung (SRS),

auch bekannt als Operation zur Geschlechtsumwandlung (GRS) und mehrere andere Namen, ist ein chirurgischer Eingriff (oder Eingriffe), durch den das körperliche Erscheinungsbild und die Funktion ihrer bestehenden Geschlechtsmerkmale einer Transgender-Person so verändert werden, dass sie denen ähneln, die sozial mit ihrem identifizierten Geschlecht assoziiert sind. Es ist Teil einer Behandlung für Geschlechtsdysphorie bei Transgender-Personen. Der Begriff wird manchmal auch verwendet, um chirurgische Eingriffe für intersexuelle Menschen zu beschreiben.

Professionelle medizinische Organisationen haben Versorgungsstandards festgelegt, die gelten, bevor jemand eine Umstellungsoperation beantragen und erhalten kann, einschließlich psychologischer Bewertung und einer Zeit der realen Erfahrung, die das gewünschte Geschlecht hat.

Feminisierungsoperationen sind Operationen, die zu einer Anatomie führen, die typischerweise weiblich ist. Diese Operationen umfassen unter anderem Vaginoplastik, feminisierende Mammoplastik, Orchiektomie, Gesichtsfeminisierungsoperation, Reduktionsthyrochondroplastik (tracheale Rasur) und Stimmfeminisierungsoperation.

Maskulinisierungsoperationen sind Operationen, die zu einer Anatomie führen, die typischerweise männlich ist. Diese Operationen umfassen Brustvermännlichungsoperationen (Top-Chirurgie), Metoidioplastik, Phalloplastik, Skrotoplastik und Hysterektomie.

Zusätzlich zu SRS müssen Patienten möglicherweise eine lebenslange maskulinisierende oder feminisierende Hormonersatztherapie durchlaufen.

UM
Uns

Sex Reassignment Surgery Team

more 10 years experience

Genitalchirurgie

Das Spektrum der medizinisch indizierten Operationen unterscheidet sich zwischen Transfrauen (männlich zu weiblich) und Transmännern (weiblich zu männlich). Bei Transfrauen umfasst die Genitalrekonstruktion normalerweise die chirurgische Konstruktion einer Vagina durch Penisinversion oder die Sigmoid-Kolon-Neovagina-Technik; oder, in jüngerer Zeit, Nicht-Penis-Inversionstechniken, die Skrotalgewebe verwenden, um den Vaginalkanal zu konstruieren. Bei Transmännern kann die Genitalrekonstruktion die Konstruktion eines Penis entweder durch Phalloplastik oder Metoidioplastik beinhalten. Sowohl für Transfrauen als auch für Transmänner kann eine Genitaloperation auch andere medizinisch notwendige Zusatzverfahren umfassen, wie z. B. Orchiektomie, Penektomie, Mastektomie oder Vaginektomie. Komplikationen der Penisinversions-Vaginoplastik sind meist gering; rektoneovaginale Fisteln (abnormale Verbindungen zwischen der Neovagina und dem Rektum) können jedoch bei etwa 1–3 % der Patienten auftreten. Diese erfordern eine zusätzliche Operation zur Korrektur und werden oft von kolorektalen Chirurgen behoben.

Wie von WPATH betont, kann ein medizinisch unterstützter Übergang von einem Geschlecht zum anderen eine Vielzahl von nicht-genitalen chirurgischen Eingriffen beinhalten, von denen alle als „Geschlechtsumwandlungsoperationen“ gelten, wenn sie als Teil der Behandlung von Geschlechtsdysphorie durchgeführt werden. Bei Transmännern können dies Mastektomie (Entfernung der Brüste) und Brustrekonstruktion (Formung einer Brust mit männlicher Kontur) oder Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie (Entfernung von Eierstöcken und Eileitern) sein. Für einige Transfrauen sind Gesichtsfeminisierungsoperationen, Haarimplantate und Brustvergrößerungen auch ästhetische Bestandteile ihrer chirurgischen Behandlung.

Operation zur Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau


In der Safe Urology wird Teilnehmern des Comprehensive Gender Services Program, die für eine Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau bereit sind, eine Penisinversions-Vaginoplastik mit einer neurovaskulären Neoklitoris angeboten.

Während dieses Verfahrens macht ein Chirurg „Gleiches wird wie“, indem er Teile des ursprünglichen Penis verwendet, um eine sinnliche Neo-Vagina zu schaffen. Die Hoden werden entfernt, ein Verfahren, das als Orchiektomie bezeichnet wird. Die Haut des Hodensacks wird zur Herstellung der Schamlippen verwendet. Aus den Schwellkörpern des Penis wird die Neoklitoris gebildet. Die Harnröhre ist erhalten und funktionsfähig.

Dieses Verfahren sorgt für ästhetische und funktionelle weibliche Genitalien in einer 4-5-stündigen Operation.  Die Details des Eingriffs, der Genesungsverlauf, die erwarteten Ergebnisse und die möglichen Komplikationen werden während Ihrer chirurgischen Beratung ausführlich behandelt. 

Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann
In der Safe Urology wird den Teilnehmern des Comprehensive Gender Services Program, die für eine Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann bereit sind, eine Phalloplastik angeboten, in der Regel mit der Methode des radialen Unterarmlappens. 

Dieses Verfahren, das gleichzeitig mit einer Hysterektomie/Vaginektomie durchgeführt werden kann, schafft einen ästhetisch angemessenen Phallus und schafft eine Harnröhre für das Wasserlassen im Stehen.  Im zweiten Schritt erfolgt der Bau eines Hodensacks mit Hodenimplantaten.  Die Details des Eingriffs, des Genesungsverlaufs, der erwarteten Ergebnisse und der möglichen Komplikationen werden während Ihrer chirurgischen Beratung ausführlich behandelt.

Was ist eine Orchiektomie?

Eine Orchiektomie ist eine Operation, bei der einer oder beide Ihrer Hoden entfernt werden. Es wird häufig durchgeführt, um Prostatakrebs zu behandeln oder zu verhindern, dass er sich ausbreitet.

Eine Orchiektomie kann auch bei Männern Hodenkrebs und Brustkrebs behandeln oder verhindern. Es wird auch oft vor einer Operation zur Geschlechtsumwandlung (SRS) durchgeführt, wenn Sie eine Transgender-Frau sind, die den Übergang von Mann zu Frau vollzieht.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten des Orchiektomie-Verfahrens zu erfahren, wie das Verfahren funktioniert und wie Sie sich nach dem Eingriff um sich selbst kümmern können.

 

Welche Arten der Orchiektomie gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Orchiektomie-Verfahren, abhängig von Ihrem Zustand oder dem Ziel, das Sie mit diesem Verfahren erreichen möchten.

Einfache Orchiektomie

Ein oder beide Hoden werden durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Hodensack entfernt. Dies kann zur Behandlung von Brustkrebs oder Prostatakrebs durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt die Menge an Testosteron begrenzen möchte, die Ihr Körper produziert.

Radikale inguinale Orchiektomie

Ein oder beide Hoden werden durch einen kleinen Schnitt im unteren Teil Ihres Bauchbereichs anstelle Ihres Hodensacks entfernt. Dies kann erfolgen, wenn Sie einen Knoten in Ihrem Hoden gefunden haben und Ihr Arzt Ihr Hodengewebe auf Krebs untersuchen möchte. Ärzte ziehen es möglicherweise vor, mit dieser Operation auf Krebs zu testen, da eine regelmäßige Gewebeprobe oder Biopsie die Ausbreitung von Krebszellen wahrscheinlicher machen kann.

Diese Art der Operation kann auch eine gute Option für den Übergang vom Mann zur Frau sein.

Subkapsuläre Orchiektomie

Das Gewebe um die Hoden herum wird aus dem Hodensack entfernt. Dadurch können Sie Ihren Hodensack intakt halten, so dass es kein äußeres Zeichen dafür gibt, dass etwas entfernt wurde.

Bilaterale Orchiektomie

Beide Hoden werden entfernt. Dies kann getan werden, wenn Sie Prostatakrebs oder Brustkrebs haben oder von einem Mann zu einer Frau wechseln.

 

Wer ist ein guter Kandidat für dieses Verfahren?

Ihr Arzt kann diese Operation zur Behandlung von Brustkrebs oder Prostatakrebs durchführen. Ohne die Hoden kann Ihr Körper nicht so viel Testosteron produzieren. Testosteron ist ein Hormon, das zu einer schnelleren Ausbreitung von Prostata- oder Brustkrebs führen kann. Ohne Testosteron kann der Krebs langsamer wachsen und einige Symptome, wie Knochenschmerzen, können erträglicher sein.

Ihr Arzt kann eine Orchiektomie empfehlen, wenn Sie allgemein gesund sind und wenn sich die Krebszellen nicht über Ihre Hoden oder weit über Ihre Prostata hinaus ausgebreitet haben.

Möglicherweise möchten Sie eine Orchiektomie durchführen, wenn Sie vom Mann zur Frau wechseln und die Testosteronproduktion Ihres Körpers reduzieren möchten.

 

Wie effektiv ist dieses Verfahren?

Diese Operation behandelt effektiv Prostata- und Brustkrebs. Sie können Hormontherapien mit Antiandrogenen versuchen, bevor Sie eine Orchiektomie in Betracht ziehen, aber diese können Nebenwirkungen haben, einschließlich:

  • Schädigung Ihrer Schilddrüse, Leber oder Nieren

  • Blutgerinnsel

  • allergische Reaktionen

 

Wie bereite ich mich auf dieses Verfahren vor?

Vor einer Orchiektomie kann Ihr Arzt Blutproben nehmen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für die Operation sind, und um auf Anzeichen von Krebs zu testen.

Dies ist ein ambulanter Eingriff, der 30-60 Minuten dauert. Ihr Arzt kann entweder eine Lokalanästhesie zur Betäubung des Bereichs oder eine Vollnarkose anwenden. Die Vollnarkose birgt mehr Risiken, lässt Sie jedoch während der Operation bewusstlos bleiben.

Stellen Sie vor dem Termin sicher, dass Sie nach Hause gefahren werden. Nehmen Sie sich ein paar Tage frei und seien Sie bereit, Ihre körperliche Aktivität nach der Operation einzuschränken. Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

 

Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Zuerst hebt Ihr Chirurg Ihren Penis an und klebt ihn an Ihren Bauch. Dann machen sie einen Einschnitt entweder an Ihrem Hodensack oder im Bereich direkt über Ihrem Schambein an Ihrem Unterbauch. Ein oder beide Hoden werden dann aus den umgebenden Geweben und Gefäßen herausgeschnitten und durch den Einschnitt entfernt.

Ihr Chirurg wird Klemmen verwenden, um zu verhindern, dass Ihre Samenstränge Blut sprudeln. Sie können eine Hodenprothese einsetzen, um den entfernten zu ersetzen. Dann waschen sie den Bereich mit einer Kochsalzlösung und nähen den Einschnitt zu.

 

Wie sieht die Genesung bei diesem Verfahren aus?

Sie sollten ein paar Stunden nach einer Orchiektomie nach Hause gehen können. Sie müssen am nächsten Tag zu einer Untersuchung zurückkehren.

In der ersten Woche nach einer Orchiektomie:

  • Tragen Sie in den ersten 48 Stunden nach der Operation eine Skrotalstütze, wenn Sie von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal dazu aufgefordert werden.

  • Verwenden Sie Eis, um Schwellungen in Ihrem Hodensack oder um den Einschnitt herum zu reduzieren.

  • Waschen Sie den Bereich beim Baden vorsichtig mit einer milden Seife.

  • Halten Sie Ihren Schnittbereich in den ersten Tagen trocken und mit Gaze bedeckt.

  • Verwenden Sie alle Cremes oder Salben gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

  • Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) gegen Ihre Schmerzen ein.

  • Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang. Trinken Sie viel Wasser und essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um den Stuhlgang regelmäßig zu halten. Sie können auch einen Stuhlweichmacher nehmen.

Es kann zwei Wochen bis zwei Monate dauern, bis Sie sich vollständig von einer Orchiektomie erholt haben. Heben Sie in den ersten zwei Wochen nichts über 10 Pfund und haben Sie Sex, bis der Einschnitt vollständig verheilt ist. Vermeiden Sie Bewegung, Sport und Laufen für vier Wochen nach der Operation.

 

Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen?

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:

  • Schmerzen oder Rötungen um den Einschnitt herum

  • Eiter oder Blutungen aus dem Einschnitt

  • Fieber über 37,8 °C

  • Unfähigkeit zu urinieren

  • Hämatom, das Blut im Hodensack ist und normalerweise wie ein großer violetter Fleck aussieht

  • Verlust des Gefühls um Ihren Hodensack herum

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche langfristige Nebenwirkungen aufgrund von weniger Testosteron in Ihrem Körper, einschließlich:

  • Osteoporose

  • Verlust der Fruchtbarkeit

  • Hitzewallungen

  • Gefühle von Depressionen

  • erektile Dysfunktion

 

Ausblick

Eine Orchiektomie ist eine ambulante Operation, von der es nicht lange dauert, bis sie sich vollständig erholt hat. Es ist viel weniger riskant als eine Hormontherapie zur Behandlung von Prostata- oder Hodenkrebs.

Seien Sie offen mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Operation als Teil Ihres Übergangs vom Mann zur Frau erhalten. Ihr Arzt kann möglicherweise mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Narbengewebe in diesem Bereich zu reduzieren, damit zukünftige SRS erfolgreicher sein können.

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